Willkommen beim Obst- und Gartenbauverein Pattenhofen Altenthann e.V.

LEADER-Projekt „Mosterei Altenthann – Fit für die Zukunft“

Weitere Informationen

Weitere Informationen zum LEADER-Programm in Bayern finden Sie auf https://www.leader.bayern.de

Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete

Aufwertung der Mosterei Altenthann - Fit für die Zukunft

mitfinanziert durch den Freistaat Bayern

im Rahmen des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum in Bayern 2014 - 2022

Lokale Aktionsgruppe

LAG Nürnberger Land e.V.

In unserer Vereinsmosterei in Altenthann stellen wir aus den angelieferten Äpfeln unserer Mitglieder und weiterer Kunden Apfelsaft her. Die Äpfel stammen meist von alten, ökologisch wertvollen Bäumen. Durch die Herstellung von Saft aus dem eigenen Obst bieten wir dem Erhalt der Bäume eine Zukunft. Darüber Hinaus kann das Obst von neu gepflanzten Obstbäumen sinnvoll verwertet werden, wenn die noch jungen Bäume in den Ertrag kommen.

Um die Qualität des hergestellten Saftes noch weiter zu verbessern und um den Ablauf der Saftherstellung zu erleichtern, wurde in eine neue Presse investiert.

Durch die Aufwertung unserer Mosterei wird dem Most- Team die Arbeit erleichtert und dadurch die Leistung an hergestelltem Saft erhöht. Dadurch können wir der Nachfrage nach „eigenem Saft aus eigenem Obst“ besser nachkommen.

Die Inbetriebnahme der neuen Technik wurde mit einem kleinen Mosthaus- Fest gefeiert. Dabei konnten sich interessierte Besucher über die neue Technik, die Saftherstellung, alte Obstsorten informieren. Bei verschiedenen Mitmach-Aktionen konnten Herbstfrüchte in Fühlboxen ertastet werden, Obstarten anhand Blüte, Baum und Früchte zugeordnet werden. Abschließend konnte mit einer Verkostung der Saft aus der Vereinsmosterei probiert werden. Bei Kaffee und Kuchen konnten noch Erfahrungen und Gartenerlebnisse ausgetauscht werden.

Wir pressen aber nicht nur Saft, auch die Information über Garten und Natur sind uns wichtig.

Durch die Vereinsaktionen wird das Dorfleben aktiv bereichert und stärkt den Zusammenhalt. So stehen wir für Bürgerengagement, Umweltbildung und Nachhaltiges Handeln:

„Mosterei Altenthann- Fit für die Zukunft“